Zum Inhalt springen

Damit schreiben wirkt

Achtsames oder therapeutisches Schreiben ist eine kreative und unterstützende Methode, um gedankliche Klarheit zu schaffen und Selbstreflexion zu fördern.

Ich schreibe, wandere umd campe gerne. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass

  • hören, denken und schreiben

im einem ähnlichen Verhältnis zueinander stehen wie

  • Auto fahren, radfahren und wandern.

Beim Wandern nimmt man viel mehr von der Umgebung wahr als beim Radfahren. Im Auto ist es lediglich möglich, einen Eindruck von der Landschaft zu erhalten – auf der Autobahn bleibt oft nicht mal der.

Ähnlich erlebe ich Worte und Sätzen. Wenn ich sie schreibend formuliere, dann verstehe ich den Inhalt wirklich. Ich nehme ihn voll und ganz wahr. Mir wichtige Sachverhalte schreibe ich zu Ende. Beim Schreiben kommen mir zudem neue Ideen und ich bemerke, wenn etwas fehlt.

Wenn ich in Gedanken ein Problem lösen möchte, lasse ich mich nicht selten von Nebensächlichkeiten ablenken. Manchmal schweife ich sogar ohne äußeren Trigger ab. Nicht selten gehen so wichtige Ideen verloren.

Und, das man einen ganzen Vortrag anhören kann, ohne sich am Ende an die Quintessenz zu erinnern, hat sicher jeder schon einmal erlebt. Sogar wenn der Inhalt spannend ist, passiert es mir oft, dass ich Neues wahrnehme, wenn ich den Vortag später noch einmal in einer Aufzeichnis anhöre.

Weil ich Schreiben zur Selbstreflextion und Selbsthilfe als sehr wertvoll erlebe, teile ich hier meine Erfahrungen.

1. Selbstwirksam

Was ist Selbstwirksamkeit? Welche Faktoren beeinflussen diese positiv? Wie hilft Schreiben einem, selbstwirksam zu werden?=

2. Schreiben

In Texten von Autoren und anderen Schreibenden finden sich immer wieder Hinweise auf die positiven selbstreflektierneden Aspekte des Schreibens. Wie wirkt schreiben?

3. Verändern

Wir verändern uns standig! Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Manche lieben und brauchen sie, anderen ist sie ein Gräuel. Und doch können wir uns Veränderungen nicht völlig entziehen. Denn, ob wir wollen oder nicht: Sie ist Teil unseres Lebens. Wie verändern wir uns?

4. Klären

In meinen Augen ist Schreiben am sinnvollsten, wenn ich Gedanken und Gefühle ordnen möchte.

5. Ambivalenzen

Bei allem was ich fühle, denke und und tue gibt ein Für und ein Wider.

6. Entlasten

Ich höre immer wieder Ausdrücke und Sätze wie

  • “Sich etwas von der Seele schreiben”,
  • “Aufschreiben und Loslassen” oder
  • “sich frei schreiben”.

Die Idee, sich etwas von der Seele schreiben zu können, scheint weit verbreitet zu sein.

7. Möglichkeiten

Mit Fantasie und Kreativität Lösungen entdecken, Hoffnungen stärken und Selbstwirksamkeit erhöhen.

8. Bedeutung

Wenn mich etwas belastet, verengt sich mein Blick.

9. Muster

Eingefahrene Muster erscheren uns das Leben.

10. Verankern

Wenn ich Wichtiges über mich herausfinde oder erfahre ist es wichtig, dass ich dies festhalte.

11 Ende

Ich nähere mich dem Ende von dem, was ich zu Schreiben plante. Ich habe einiges über Selbstwirksam erkundet, welche Faktoren diese stärken und wie ich dies für mcih nutzen kann.

Impressum

Dimna Di
Condado de Alhama
Bulevar de Los Naranjos
Penthouse Block 14
50049 Alhama de Murcia
Spain
E-Mail: mail At dimna.de

Ich freue mich über Kontaktaufnahmen von Gleichgesinnten und beantworte diese zeitnah!

Datenschutz

Ich erhebe oder speichere keine personenbezogenen Daten über diese Website. Um den Aufruf dieser Seite zu ermöglichen, speichert der Internet-Provider einige Daten in Server-Log-Files, die ein Browser automatisch weiterleitet: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse. Die Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen erlaubt.